Produktfragen

Hier finden Sie produktspezifische Fragenstellungen.


Allgemeine Fragen

Wo finde ich die Tutorialvideos?

Derzeit gibt es Tutorials nur in der Moasure® App. Jedoch arbeiten wir derzeit an einer vollständigen, deutschen Überarbeitung. Sollten Sie Hilfe zu einem bestimmten Messmodus von der alten App benötigen, empfiehlt sich, die Tutorials und beigefügten Anweisungen in der App, im unteren Bereich der Produktseite Moasure® ONE™ oder unserem YouTube- & Vimeo-Kanal anzusehen.

Sie können diese auf der Produktseite finden, indem Sie zu 'Häufig gestellte Fragen' hinunterscrollen und auf die erste Registerkarte 'Vorführungsvideos: Wie verwende ich es richtig? klicken.

Für die neue Moasure® PRO App gibt es noch keine zahlreichen Tutorials, die wir aber über die kommenden Monate hinzufügen werden.


Moasure® ONE™

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Der Versandinhalt umfasst ausschließl.1 nachstehende Gegenstände:

  • Messgerät Moasure® ONE™
  • Aufladekabel mit Micro-USB
  • Gürtelschutztasche
  • Bedienungsanleitung (ENG)
  • Originalverpackung
  • 30-tägige Rückgabegarantie

_____________________________
¹Hinweis: Das in den Produktfotos abgebildete Smartphone ist im Kauf nicht inbegriffen!

Welche Bluetooth-Voraussetzungen sind zur Nutzung zu erfüllen?

Die Verwendung von Moasure® ONE™ setzt folgende technische Ausstattung voraus:

  • Das MessgeräMoasure® ONE™ selbst
  • Smartphone oder Tablet mit Bluetooth mind. 5.0 oder höher
  • Evtl. eingeschaltetes GPS (nur zwecks Verbindung)
  • Moasure® ONE™ ist für gängige Endgeräte mit den folgenden Smartphone-Betriebssystemen kompatibel: Apple iOS 12.4 oder höher und Android OS 8.0 oder höher
  • Ein registriertes Nutzerkonto in der Moasure® oder Moasure® PRO App (NEU). Nicht gemeint ist das Kundenkonto im Store

Moasure® ONE™ enthält weder ein Display noch Steuerungstasten. Zur Bedienung der Vermessungsfunktionen sowie zur Einsicht der Messwerte und Messzeichnungen sind keine Fachkenntnisse vorausgesetzt. Es wird lediglich die über Bluetooth mit dem Messgerät verbundene, dazugehörige und somit unabdingbare Moasure® App auf dem Smartphone benötigt, die über den Apple AppStore oder Google PlayStore kostenlosen heruntergeladen werden kann.

Welche Dateiformate werden zum Exportieren unterstützt?

Die unterstützten Dateiformate sind PDF, PNG, SVG, DXF, DXF-2D, CSV, CSV++ und .mfile (Moasure-Datei), die Sie in gängigen CAD-Anwendungen wie SketchUp oder AutoCAD problemlos öffnen und bearbeiten können.

Gibt es Nutzungsgebühren?

Außer den einmaligen Produktpreisen fallen keine weiteren Kosten oder Gebühren an.

Seit dem wir das Moasure® PLUS Abo am 14. März 2022 abgeschafft haben, das zur Freischaltung der Exportoption und Dateiformate PDF, PNG, DXF, CSV und SVG unabdingbar gewesen ist, steht dieser Service jetzt bedingungslos kostenfrei dem Nutzer zur Verfügung. Bis zu dem Tag betrug die Nutzungsgebühr monatlich 9,99 € und jährlich um 10% reduziert 108,00 €.

Was sind die Maße und das Gewicht?

  • Produktmaße: 6 x 6 x 2 cm (BxHxT)
  • Paketmaße: 11,5 x 11,5 x 3,5 cm (BxHxT)
  • Produktgewicht: 150 g
  • Paketgewicht: 270 g

Ist es wasserdicht und stoßresistent?

Ja und ja. Moasure® ONE™ übersteht i. d. R. den Sturz auf einen Betonboden von einer Höhe von 2 Metern. Wir haften allerdings nicht für mögliche Schäden und empfehlen es auch nicht, den Fall auszuprobieren oder das Messgerät in den Pool zu werfen.

Was sind die Angaben zur Temperatur?

  • Betriebstemperatur: -10°C bis +50°C (14 F bis 122 F)
  • Lagerungstemperatur: -20°C bis +70°C (-4 F bis 158 F)

Wie hoch ist die Messgenauigkeit?

Bei eindimensionalen Messungen beträgt die Präzision in Abhängigkeit von der Komplexität der gemessenen Form etwa 99,5 %.

  • Beispiel: Bei einer Länge von 100 m (10.000 cm) kann das Messergebnis um +/– 0,5 m (99,50 m) variieren.

Bei Flächen- oder Volumenmessungen beträgt die Präzision in Abhängigkeit von der Komplexität der gemessenen Form etwa 97 bis 98 %.

  • Beispiel: Bei einer Fläche von 10 m² kann das Messergebnis um +/– 0,2 bis 0,3 m² (9,7 bis 9,8 m²) variieren.

Bei linearen, zwei- und dreidimensionalen Messungen beträgt die Präzision in Abhängigkeit von der Komplexität der gemessenen Form etwa 98 bis 99 %.

  • Beispiel: Bei einer Raummessung von 10 x 10 m² kann das Messergebnis um +/– 0,10 bis 0,20 m² in jeder Dimension variieren.

Wie kann ich die Messgenauigkeit erhöhen?

Geradezu bei langen Messstrecken empfehlen wir zur Erhöhung der Messgenauigkeit die Aufteilung des Messvorgangs in mehrere Abschnitte mittels der Pausierungsoption, indem das Moasure® ONE™ alle 6-8 Sekunden kurzzeitig an eine stationäre Fläche als Messpausierungspunkt angelegt wird. Hierdurch erreicht das Messgerät einen höheren Präzisionsgrad als in einem einzigen Bewegungszug bei der Messung. Andererseits beugt dies auch den verspürten Drang zum schnellen, instinktiven Vorwärtsbewegen vor, da keine Messstrecke im Marathonsprint ausgeführt werden sollte.

Was ist die Aufladezeit?

Die Aufladezeit der Batterie beträgt etwa 2 bis 3 Stunden.

Wie viele Messungen können mit einer Batterieaufladung ausgeführt werden?

Es handelt sich um einen Lithium-Polymer-Batterie, der je nach Nutzungsintensität etwa 500x Messungen mit einer einzigen Aufladung ermöglicht. Bei durchgehend intensiver Nutzung (z. B. alle 10 bis 20 min.) kann die Laufzeit 4 bis 5 Stunden betragen. Bei einem milden, gelegentlichen Alltagsgebrauch hingegen etwa eine ganze Woche.

Wie funktioniert Moasure® ONE™? Nutzt es GPS, Kamera oder Internet? 

Moasure® ONE™ nutzt verbaute, intelligente Bewegungs- und Beschleunigungssensoren, Magnetometer und das Gyroskop, die als hochentwickelt geltende Technologien bislang in den Raketensteuerungssystemen der Raumfahrtschiffe zum Einsatz kamen. Hierbei arbeitet Moasure mit komplexen Softwarealgorithmen, um Bewegungsdaten zu berechnen und zu skizzieren. Moasure® ONE™ ist somit das weltweit erste Bewegungsmesswerkzeug zur Bestimmung von Distanzen bzw. geometrischer Größen aller Arten durch gesundes Bewegen von einem Messstartpunkt zum anderen Messendpunkt. Dank der hohen Intelligenz ist es weder auf laser-, AR- oder kamerabasierte Technik, noch auf Lichtverhältnisse oder physische Hindernisobjekte angewiesen. Vielseitig. Genau. Einfach praktisch. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Wie kopple ich das Messgerät mit dem Smartphone bzw. Nutzerkonto?

ALLGEMEINES
Die Steuerung und Bedienung des Messgeräts Moasure® ONE™ erfolgt über die durch Bluetooh verbundene Moasure® PRO App auf dem Smartphone. Das Messgerät sollte nicht über die Geräteeinstellungen Ihres Smartphones verbunden werden.

Um das Moasure® ONE über die Moasure® PRO App verwenden zu können, benötigen Sie zuerst die Anmeldung mit einem Nutzerkonto in der Moasure® PRO App, das gleichzeitg mit Ihrem Moasure® ONE™ verknüpft wird. Hierfür liegen sicherheitsbezogene Gründe zugrunde.

Die Registierung der Nutzerkontos geschieht ebenfalls in der App. Unter Einstellungen (Symbol oben rechts) > Moasure-Konto (Moasure® App) oder Konto- & Geräteverwaltung (Moasure® PRO App)

Sollte ein Nutzerkonto bereits existieren, können Sie sich direkt anmelden. Nach der Registrierung bzw. Anmeldung ist der nächste Schritt, das Messgerät unter Einstellungen > Messen mit (Moasure® App) oder Konto- & Geräteverwaltung > Gerät registrieren(Moasure® PRO App) zu finden und zu registrieren. Wählen Sie das Messgerät aus.

EINZELNE SCHRITTE

So koppeln Sie das Messgerät mit Ihrem Smartphone und Nutzerkonto:

  1. Laden Sie zunächst die App herunter oder stellen Sie sicher, dass Sie über die neueste Version der App verfügen. Im AppStore oder Google PlayStore können Sie gerne die Verfügbarkeit eines Updates überprüfen und die App aktualisieren.
  2. Überprüfen Sie im nächsten Schritt die App-Berechtigungen Ihres Smartphones. Moasure® App erfordert den Zugriff auf Bluetooth & evtl. auch GPS zwecks stabilem Verbindungsaufbau.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bluetooth eingeschaltet ist und Sie nicht versuchen, das Messgerät über die Geräteinstellungen zu verbinden. Unser Pairing-Ansatz mag sich von gewöhnlichen Techniken unterscheiden. Moasure® ONE™ ist über die Moasure® App mit dem Smartphone zu koppeln, nicht über die Geräteeinstellungen des Smartphones selbst. Ignorieren Sie daher das autom. erscheinende Gerätesuchfenster nach eingeschaltetem Bluetooth und gehen Sie direkt zur App über.
  4. Vergewissern Sie sich,dass das Moasure® ONE™ durch doppeltes Antippen eingeschaltet worden ist, bevor Sie versuchen, das Messgerät in der App auszuwählen oder mit dem Nutzerkonto zu verknüpfen. Beachten Sie, dass sich das Moasure® ONE™ nach 30 Sekunden selbstständig ausschaltet. Das eingeschaltete Messgerät erkennen Sie an der blinkenden, blauen Leuchte.
  5. Öffnen Sie hierzu das Einstellungsmenü in der App über die obere, rechte Schaltfläche, scrollen Sie runter zur 'Konto- & Geräteverwaltung' und wählen Sie 'Gerät registrieren' oder 'Gerät auswählen' aus, falls es bereits zuvor gekoppelt worden ist.


Sobald Sie die App heruntergeladen haben, können Sie das Messgerät sofort verbinden und gleich loslegen.

Wie schalte ich mein Messgerät an?

Um das Moasure® ONE™ Messgerät aufzuwecken, reicht ein zweifaches, mildes Tippen mit dem Finger auf die grüne Moasure® Logofläche oder auf eine Ecke. Sobald die LED-Leuchte blau zu blinken leuchtet, signalisiert es den wachen Zustand und die Einsatzbereitschaft des Messgerätes.

Beachte folgende Schritte:

1. Sollten Sie das Messgerät zum ersten Mal benutzen, ist die Überprüfung des Batteriestand vor dem Messvorhaben ratsam. Das Gerät ist entladen, sobald es nicht auf das zweifache Tippen aus Schritt 2 und 3 reagiert. Schließen Sie das Messgerät mit dem mitgeliefertem USB-Kabel an eine Stromquelle an, um es aufzuladen.

2. Legen Sie das Messgerät auf die Handfläche, bevor Sie es zweimal antippen. Auf einer Oberfläche eines Objekt kann es der Fall sein, dass es aus technisch bedingten Gründen nicht auf die Berührung reagiert. Hier finden Sie ein veranschaulichendes Video.

3. Tippen Sie auf das Messgerät weder zu stark noch zu sanft. Empfehlenswert ist ein bescheidenes Tippen mit dem Zeigefinger und kontrollierten Kraftaufwand. Klicken Sie hier für da Erklärvideo.

Das Messgerät schaltet sich nach etwa 30 Sekunden inaktiver Laufzeit eigenständig aus. Eine andere, geradezu manuelle Ausschaltfunktion gibt es nicht.

Ich habe mein Moasure® ONE™ verloren oder es wurde gestohlen. Was nun?

Erstmal bitten wir Sie, die Ruhe zu bewahren und einem solchen Fall sich sofort umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Sollten Sie es nicht finden, können wir das Messgerät sperren und so verhindern, dass jemand anderes es benutzt und gleichzeitig verfolgen, ob eine Nutzung versucht worden ist.

Wir werden versuchen, für Sie eine Lösung zu finden. Ihre personenbezogenen Daten werden wir während der Ermittlung nichtan Dritte weitergeben und uns an den Datenschutzrichtlinien orientieren.

Kann ich mein Moasure® ONE™ oder mein Nutzerkonto an eine Person ausleihen?

Ab sofort ist es ohne Weiteres möglich, das Messgerät mit einem anderen Nutzerkonto zu nutzen.

Wie finde ich das Messgerät in der Moasure® PRO App?

Öffnen Sie die App und gehen Sie auf Einstellungen > Konto- und Geräteverwaltung > Gerät registrierenoder bereits registriertes Gerät auswählen

Kann ich mein Moasure® ONE™ vom Nutzerkonto entfernen?

Aus Sicherheitsgründen bieten wir momentan keine Option zur eigenständigen Löschung des Nutzer- oder Kundenkontos und bitten Sie bei diesbezüglichem Interesse unserem Kundenservice über das Kontaktformular eine Anfrage zuzusenden. Wir werden uns bei Ihnen umgehend melden und Sie um eine Identifizierung bitten, bevor wir das jeweilige Konto entfernen können.


Moasure® STICK

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Der Versandinhalt umfasst ausschließl.¹ nachstehende Gegenstände:

  • Verlängerungsstab Moasure® STICK™
  • Ansetzbare und justierbare Smartphone-Halterung
  • Universeller Verbindungsadapter mit 360° Kreuzgelenk
  • Bedienungsanweisung (ENG)
  • Originalverpackung
  • 30-tägige Rückgabegarantie (mehr).


_____________________________
¹Hinweis: Das in den Produktfotos abgebildete Smartphone ist im Kauf nicht inbegriffen!

Welche Voraussetzungen gibt es zur Nutzung?

Die Verwendung von Moasure® STICK setzt folgende technische Ausstattung voraus:

  • Smartphone mit Moasure® App (erhältlich im App Store, iOS V12.4 und Google Play Store, Android V8.0)
  • Nutzerkonto von der Moasure® App (nicht Kundenkonto im Store!)
  • Messgerät Moasure® ONE™

Was sind die Maße und das Gewicht?

  • Produktmaße: 8,5 x 53 x 9,5 cm (B x H x T)
  • Paketmaße: 48 x 12 x 11 cm (B x H x T)
  • Produktgewicht: 485 g
  • Paketgewicht: 750 g

Ist es feuchtigkeitsbeständig und rostfrei?

Ja. Moasure® STICK ist widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und damit sicher vor entsprechenden Rostschäden oder Beeinträchtigungen dank des verwendeten, hochwertigen Materials. Wir haften allerdings nicht für mögliche Schäden und empfehlen, kein Produkt zu lange einer hohen Feuchtigkeit auszusetzen, da Bestandteile von Produkten generell unterschiedlichste Materialeigenschaften und somit variierende Reaktionen auf natürliche Einwirkungen aufweisen.

Die Tatsache, dass unsere Produkte meistens im Outdoor-Bereich genutzt werden ist uns nicht aus den Augen entgangen. Monatelange Arbeit sind in Gestaltung, Optimierung und Evaluation der getesteten, zahlreichen Prototype geflossen, um auch wirklich für unsere Kunden den Idealtypus des Produkts zu finden, das allen Anforderungen sowie potenziellen Herausforderungen und Aggregatzuständen gerecht wird.

Welche Längeneinstellungen gibt es?

Die maximal ausziehbare Gesamtlänge des Stabs teilt sich in vier stufige, über drei Befestigungsklemmen bediente Höheneinstellungen ein.

  • Beginnend von der kompakten Grundlängenstufe von bis zu 53 cm lässt sich der Stab
  • in der 2. Stufe bis zu 83 cm,
  • in der 3. Stufe bis zu 109 cm
  • und in der 4. Stufe bis zu 133 cm vollständig ausziehen.

Wir legen einen großen Wert in die Qualität der Beschaffenheit unserer Produkte. Unser STICK behält dank der hochwertigen Stabverarbeitung seine gute, geradlinige Form selbst bei vollständig ausgezogener Länge und eingelegtem Moasure® ONE™ – ohne sichtbare Biegung im Vergleich zu vielen Marken und Modellen.


Sie konnten Ihre Fragestellung nicht finden? Keine Sorge! Richten Sie Ihre Frage an unseren Kundenservice über das Kontakformular.